Nicht weil die Dinge schwierig sind, wagen wir sie nicht, sondern weil wir sie nicht wagen, sind sie schwierig

Seneca

Coaching

Coaching ist ein professionell gestalteter Dialog zur Persönlichkeitsentwicklung, zur Vertiefung und Erweiterung des Wissens über sich selbst, zur Krisen- und Konfliktintervention.
Coaching arbeitet ganzheitlich, ressourcenorientiert und zielorientiert.

Natürlich besteht auch jederzeit die Möglichkeit ein Paarcoaching durchzuführen. Die Sitzungen finden in der Regel in größeren Abständen statt.
Ein Erstkontakt ist auch kurzfristig möglich.

Bitte beachten Sie: Coaching ist keine erstattungsfähige Leistung der Krankenkassen! 

Unterschied Coaching und Psychotherapie

 Coaching ist keine Psychotherapie, bedient sich aber teilweise durchaus der Techniken, wie sie auch in verschiedenen psychotherapeutischen Schulen eingesetzt werden.

Entscheidender Unterschied zwischen Coaching und Psychotherapie ist dabei, dass Coaching sich prinzipiell an „Gesunde“ richtet, die ihre Probleme durchaus noch alleine lösen könnten, dies aber mit Hilfe der Beratung effektiver angehen wollen.

Psychische Erkrankungen und Abhängigkeitsprobleme sind daher nicht das Tätigkeitsfeld eines Coachs. Hier muss auf entsprechende Therapiemaßnahmen und -einrichtungen verwiesen werden.