Herzlich willkommen auf meiner Praxiswebseite.

Über Mich

Mein Name ist Dr. med. Sabine Drerup, und ich freue mich über Ihr Interesse an meiner Arbeit.

Geboren wurde ich in Dresden. Ich bin verheiratet und habe vier Kinder .

Mein Studium der Psychologie absolvierte ich an den Universitäten Tübingen und Kiel, das ich im Jahr 1976 als Diplom-Psychologin abschloss.

Im Anschluss studierte ich Medizin an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel.

1983 Approbation. In den Jahren 1983 bis 1992 vertiefte ich meine Kenntnisse und Erfahrungen durch Weiterbildungen in der psychiatrischen und psychosomatischen Klinik der CAU Kiel.

Seit 1992 war ich kassenärztlich in eigener Praxis tätig und habe mich auf die Fachgebiete Psychosomatik und Psychotherapie spezialisiert. 2002 Facharztanerkennung .

Im Jahr 2005 erweiterte ich mein therapeutisches Repertoire durch eine Weiterbildung im neurolinguistischen Programmieren (NLP) und bin seitdem als NLP Practitioner tätig. Diese zusätzliche Qualifikation ermöglicht es mir, meinen Patienten eine breitere Palette an therapeutischen Ansätzen anzubieten.

Mein Engagement für die psychische Gesundheit meiner Patienten führte mich 2013 zurück  an das Institut für Medizinische Psychologie  der CAU. In meiner Dissertation beschäftigte ich mich intensiv mit einem Thema der Psychoonkologie: „Klinische Evaluation verhaltensmedizinischer, psychoonkologischer Interventionsmaßnahmen bei Brustkrebspatienten.“ Diese Forschungsarbeit spiegelt mein Interesse an der Verbindung von Medizin und Psychologie sowie meinen Wunsch wieder, durch innovative Ansätze die Lebensqualität meiner Patienten zu verbessern.

Meine Tätigkeit für gesetzlich krankenversicherte Patienten habe ich zum 1.1.2024 abgegeben, und betreue seitdem Privatversicherte und Selbstzahler in meiner Praxis in Mönkeberg.

Chronologischer Lebenslauf: